Samstag, 5. März 2016


Affiliate Marketing als lukrativer Vertriebsweg im Internet
Sein Einkommen im World Wide Web aufzubessern, muss nicht arbeitsintensiv, kompliziert oder gar riskant sein. Wenn Du nach einer einfachen Möglichkeit suchst, mithilfe des Internets Geld zu verdienen, ist Affiliate Marketing vermutlich das Richtige für dich. Nicht umsonst hat sich diese Art, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, zu einem wichtigen Tool in Sachen Online Marketing entwickelt. Es bietet Dir als Webseiten-Betreiber auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite große Vorteile. 


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Yeahhhhh! Ich weiß wie's geht! 

Was genau ist Affiliate Marketing?
Das System Affiliate Marketing, auch als "Werbung über  Partner" bezeichnet oder kurz Partnerprogramm genannt,stammt ursprünglich aus den USA. Es stellt eine vergleichsweise unkomplizierte und zugleich seriöse Vorgehensweise dar, mit ein paar wenigen Handgriffen und somit geringem Aufwand Geld in der virtuellen Welt zu verdienen. Wenn Du im Internet zu Hause bist und Dich im Word Wide Web gut auskennst, kannst Du damit dein monatliches Einkommen um beliebige Beträge aufstocken.


Bei dieser internetbasierten Vertriebsart suchen sich Unternehmen einen oder mehrere Partner (engl. Affiliates), die als Webseiten-Betreiber Werbung für sie machen und Kunden lukrieren.
Sie müssen dafür die betreffenden Links gut sichtbar auf ihrer Seite platzieren und erhalten dafür eine Vermittlungsprovision.
Das Bindeglied zwischen Unternehmern und Webseiten-Betreibern sind üblicherweise Affiliate-System-Anbieter. Diese Plattformen sorgen für den fehlerfreien Betrieb, bewerben das Affiliate Marketing selbst und sind außerdem für die administrative Abwicklung zuständig.

Wann und wofür bekommst Du Geld?
Eine Vermittlungsprovision wird in der Regel nach erfolgter Aktion des potenziellen Kunden, der von Dir auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde, fällig. 
Dabei kommt es auf Deinen Vertrag an: Entweder erhältst Du Geld für die Weiterleitung auf die Firmenseite, für die Beschaffung effektiver Kundenkontakte oder erst für verbindliche Abschlüsse. Bei den effektiven Kundenkontakten handelt es sich um Besuche auf der Internetseite des Unternehmers, bei dem Daten hinterlassen werden, beispielsweise für die Zusendung eines Newsletters. Die sogenannten "effektiven Abschlüsse" sind als Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Online-Store zu verstehen.


Das bedeutet: Im Unterschied zu einigen anderen Marketing-Strategien, beispielsweise Bannerwerbung, ist die Vergütung beim Affiliate Marketing erfolgsabhängig.


Üblicherweise bevorzugen die Unternehmen die qualitative Vermittlung und nicht die quantitative - das bedeutet, Du erhältst vorwiegend nur dann eine Provision, wenn auf der Firmenseite eine Handlung vom Dir vermittelten Besucher erfolgt.

Wie funktioniert das Affiliate Marketing im Detail?

Im Folgenden wird Dir die grundsätzliche Funktionsweise des Affiliate Marketings im Detail erläutert:
Das Unternehmen a sucht sich einen Partner b (oder mehrere, c, d, e, f, ...), der auf seiner Website gut sichtbar einen Link zum Internet-Auftritt von a platziert. Kannst Du als Partner b auf diese Weise Klicks, potenzielle Kunden beziehungsweise Interessenten oder sogar Käufer - je nach Abmachung und Vertrag - an a vermitteln, erhältst Du eine zuvor festgelegte fixe Provision. Wenn Du nun sehr bemüht bist und viele Nutzer auf Deine Seite lockst (die dann wiederum den Link von a anklicken), kannst Du damit gutes Geld verdienen.


Und wenn auch Du Dir als Webseiten-Betreiber viele Partner (Unternehmen, deren Links Du auf deiner Site platzierst) suchst, solltest Du mit dieser Vorgehensweise Dein monatliches Einkommen ordentlich in die Höhe treiben können.


Somit hat das Affiliate Marketing Vorteile sowohl für Dich, als auch für die Unternehmen. Die gelangen auf diese Weise nämlich an viele neue Interessenten und potenzielle Kunden - Personen, die sie auf andere Art womöglich niemals mit ihrer Werbung erreichen würden.


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Welche Varianten des Affiliate Marketing gibt es noch?

Es existieren noch einige weitere Varianten des Affiliate Marketing Systems, die allerdings in der Praxis eher selten vorkommen.
Zum Beispiel erfolgt eine Vergütung in einigen Fällen nur dann, wenn der von Dir vermittelte Besucher auf der Internet-Seite des Unternehmens einen weiteren Link anklickt, etwa den eines Sponsors. Umgekehrt wird bei anderen Modellen bereits die Einblendung des Firmenlogos bezahlt. Bei einer weiteren Variante erhältst Du nur dann Geld, wenn sich der betreffende Nutzer Software wie Demo-Videos von der Unternehmer-Seite herunterlädt. Bei Terminals oder Coupon-Automaten wird wiederum lediglich der Papierausdruck vergütet.


Und dann gibt es - last but not least - die Version, bei der sämtliche Provisionen an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden. Dieses Modell ist allerdings, wie man sich vorstellen kann, eher selten anzutreffen.

 

 

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